Nanzenbach ist offizieller geopunkticon Geopunkt des GEOPARK WLT

Das Wappen von Nanzenbach - Eine Geschichte wie sie in keinem Buch steht.

Nanzenbach hat seine eigene Flagge

Die heraldischen Farben im Tuch spiegeln das Wappen wieder

 flagge nanzenbach ani

Das Nanzenbacher Wappen ist seit der Eingemeindung in den 1970er Jahren ein ebenso beliebtes wie auch oft genutztes Symbol im Dillenburger Stadtteil. Es findet sich auf den Nanzebajer Terminen, auf den Willkommensschildern am Dorfeingang und in Zukunft auch auf der neu gestalteten Flagge, die jetzt bestellt werden kann.

Die Flagge orientiert sich farblich an den Regeln der Wappenkunde, die die Farben so festgelegt hat, dass z.B. Wappen von weit her, mit viel Kontrast, sicht- und erkennbar sind. Das Nanzenbacher Wappen zeigt das blaue Schild, den silbernen Wellenbalken (Weiß) und in Gold (Gelb) das Eichenlaub und Bergmannsgezäh. Diese drei Farben werden auch vom Flaggentuch als Trikolore dargestellt. Damit setzt sich die Flagge nicht nur von den zweifarbigen Tüchern der Oranienstadt und anderen Ortsteilen ab, sie wirkt auch lebendig und farbenfroh.

Die Nanzenbacher Jost Hartmann und Wolfgang Stein stellten nach langer Vorarbeit, Recherche und Designvarianten in einer Sitzung der Nanzenbacher Vereine die verschiedenen Entwürfe vor, die gemeinsam besprochen und in der das jetzige Design festgelegt wurde. Es wird eine Hissflagge mit den Maßen 150x100cm (siehe Bild) sowie ein Flagge für Masten mit Ausleger (100x250cm) für geben.

Wer eine Flagge sein Eigen nennen möchte kann seine Bestellung zum Selbstkostenpreis über ein Formular im Internet unter bit.ly/nzbflaggen bzw. mit dem QR-Code am Ende der Site bestellen. Wenn das Formular richtig übermittelt wurde, erhält man eine E-Mail-Bestätigung.

Die neue Flagge ist das richtige Erscheinungsbild für den Ort! An jedem Tag und insbesondere zu Festen. Sie ist eine Flagge für Alle in unserem Dorf, ob in den Gärten, auf Balkonen, am Grillplatz oder vor dem Vereinsheim. Ein Muster ist im Schaufenster der Familie Thomas (ehem. Volksbank-Filiale) in der Hauptstraße ausgestellt.

Besonders stolz darf man in Nanzenbach sein, weil das Wappen ursprünglichen von dem Nanzenbacher Rudi Schäfer entworfen und gezeichnet wurde und seit her die Holzvertäfelung im Magistratszimmer des Dillenburger Rathauses ziert. Schäfer entwarf ebenfalls das Wappen des Ortsteils Manderbach. Wer hierzu weitere Infos haben möchte, liest diesen Artikel über das Nanzenbacher Wappen.

qr code nzbflaggen